17.04.24
Ihr persönliches Vorsorgeprogramm
An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch – und jeder hat andere Problemzonen im Mund. Um den unterschiedlichen Ansprüchen und Bedürfnissen unserer Patienten gerecht zu werden, setzen wir in der Prophylaxe auf individuelle Konzepte statt auf „one size fits all“.
Keine Frage, die Professionelle Zahnreinigung ist zur Vermeidung von Karies und anderen Zahnerkrankungen unerlässlich. Zu einer umfassenden Vorsorge gehört für uns aber weitaus mehr. Weil kein Patient wie der andere ist und jeder andere Anforderungen hat, gibt es bei uns keine Einheitsprophylaxe von der Stange.
Damit wir den konkreten Bedürfnissen des Einzelnen auch wirklich gerecht werden können, betrachten wir die individuellen „Schwachstellen“, um optimale und auf die ganz persönliche Zahnsituation abgestimmte Prophylaxekonzepte zu entwickeln:
- Neben der professionellen Reinigung der Zahnoberflächen und der Zwischenräume steht bei der Individualprophylaxe unserer erwachsenen Patienten immer auch das Zahnfleisch im Fokus: Mithilfe einer speziellen Sonde können wir den Gesundheitszustand des Zahnfleisches ermitteln, damit wir im Falle einer Entzündung sofort weiterführende Maßnahmen ergreifen können, um Schlimmeres zu verhindern.
- Bei Kindern mit Milchzähnen weiß unser Team genau, worauf es bei der Vorsorge ankommt. Neben der kindgerechten Unterweisung im richtigen Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta sind gerade bei der Kinderprophylaxe die Fluoridierung der Zähne und bei Bedarf auch die Fissurenversiegelung wichtige Bestandteile einer effektiven Kariesprävention.
- Prophylaxekonzepte für Jugendliche mit Zahnspangen beinhalten die gezielte Reinigung der engen Zwischenräume und der Brackets, um Karies zu vermeiden und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, für die Teenager besonders anfällig sind.
- Die zahnärztliche Vorsorge ist in der Schwangerschaft überaus wichtig, denn Erkrankungen im Mund können das ungeborene Leben in Gefahr bringen: Mit der individuellen Schwangerenprophylaxe lassen sich unnötige Risiken für Mutter und Kind vermeiden.
- Bei der Seniorenprophylaxe berücksichtigen wir die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen: Die Reinigung von herausnehmbarem Zahnersatz und die Behandlung von eventuell freiliegenden Zahnhälsen ist eine wichtige Vorsorge zur Vermeidung von Zahnkrankheiten im Alter.
- Konzepte für Implantatträger umfassen neben der Kontrolle auch die professionelle Implantatreinigung, um entzündlichen Prozessen im umgebenden Zahnfleisch vorzubeugen und den langfristigen Halt der künstlichen Wurzel im Kiefer zu sichern.
- Auch in der Parodontitisnachsorge hat die individuelle Prophylaxe eine tragende Rolle: Die Maßnahmen der Unterstützenden Parodontitistherapie bewahren erreichte Behandlungserfolge langfristig. Besondere Risikogruppen Risikopatienten wie Diabetiker, Raucher, Menschen mit Rheuma, einem schwa- chen Immunsystem oder künstlichen Gelenken haben wir besonders im Auge und entwickeln für sie speziell angepasste Präventionsmaßnahmen.
Besondere Risikogruppen Risikopatienten wie Diabetiker, Raucher, Menschen mit Rheuma, einem schwachen Immunsystem oder künstlichen Gelenken haben wir besonders im Auge und entwickeln für sie speziell angepasste Präventionsmaßnahmen.