03.04.24
Die Power der guten Bakterien
Probiotika sind nicht nur gut für den Darm, sondern auch für die Mundgesundheit, weil sie helfen, Karies und Zahnfleischerkrankungen nachhaltig zu reduzieren.
In den letzten Jahren haben Probiotika aufgrund ihrer positiven Wirkung auf den Darm viel Aufmerksamkeit erlangt. Wissenschaftliche Studien haben zudem gezeigt, dass die winzigen Mikroorganismen auch die Zahngesundheit auf verschiedene Weise stärken:
- Probiotische Bakterienstämme wie Lactobacillus und Bifidobacterium produzieren Säuren, die das Wachstum von kariesverursachenden Bakterien hemmen. Indem sie diese schädlichen Keime in Schach halten, verringern sie das Risiko von Karies.
- Probiotika tragen dazu bei, den pH-Wert im Mund auf einem gesunden Niveau zu halten. Auch das vermindert das Wachstum von kariesverursachenden Bakterien und schützt somit vor Karies und dem Abbau des Zahnschmelzes.
- Durch die Förderung einer gesunden Mundflora und der Stärkung der natür- lichen Abwehrkräfte helfen Probiotika zudem, Infektionen im Mundraum zu reduzieren und das Risiko von lästigen Zahnfleischentzündungen und Parodontitis zu minimieren.
- Probiotikareiche Lebensmittel können dazu beitragen, schlechten Atem zu bekämpfen. Sie regulieren das Gleichgewicht der Mundflora und reduzieren dadurch unangenehme Gerüche im Mund.
Stärken Sie Ihre Zahngesundheit
Natürlich reichen Probiotika allein nicht aus, um eine optimale Zahngesundheit zu gewährleisten. Aber als Ergänzung zur täglichen Mundhygiene, der professionellen Prophylaxe und den regelmäßigen Kontrollen bei uns tragen sie dazu bei, die Mundflora zu stärken und die Zahngesundheit zu verbessern.